Kindergarten St. Franziskus
Träger: Kath. Kirchengemeinde Todtmoos-BernauLeitung: Heike Fenn
Telefon 07675/312
Bürozeiten:
Termine nach Vereinbarung
Adresse
Kindergartenweg 2
79872 Bernau im Schwarzwald
Telefon 07675 / 312
79872 Bernau im Schwarzwald
Telefon 07675 / 312
Öffnungszeiten
Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit- VÖ-Gruppe
Montag bis Freitag
von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Halbtagesgruppe
Montag bis Freitag
von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Montag bis Freitag
von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Halbtagesgruppe
Montag bis Freitag
von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Aktuelles
Download
- Ferienplan 2025.pdf
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Betreuungsangebot
In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre in alters gemischten Gruppen betreut.
Wir haben 5 Plätze für Kinder ab 2 Jahren.
Es besteht (nach Absprache) auch die Möglichkeit Kinder bereits mit 2 Jahren und 9 Monaten aufzunehmen .
Wir haben 5 Plätze für Kinder ab 2 Jahren.
Es besteht (nach Absprache) auch die Möglichkeit Kinder bereits mit 2 Jahren und 9 Monaten aufzunehmen .
Beitragssätze
| Kindergartenjahr 2025/2026 12 Monate | VÖ Gruppe | Halbtages- gruppe | U3 / VÖ |
| für das Kind aus einer Familie mit einem Kind | 178,- € | 161,- € | 312,- € |
| mit zwei Kindern unter 18 Jahren | 138,- € | 124,- € | 240,- € |
| mit drei Kindern unter 18 Jahren | 92,- € | 83,- € | 160,- € |
| mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren | 31,- € | 29,- € | 55,- € |
Schwerpunkte unserer Arbeit
Gruppenübergreifendes Arbeiten – gemeinsam lernen, wachsen und entdecken
In unserer Einrichtung arbeiten wir gruppenübergreifend – das bedeutet, die Kinder sind nicht nur auf ihre Stammgruppe beschränkt, sondern können sich je nach Interesse und Bedürfnis frei in unseren Räumen und Angeboten bewegen.
Diese offene Struktur fördert die Selbstständigkeit und Entscheidungsfreude der Kinder. Sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und ihren Tag aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig entstehen vielfältige soziale Kontakte: Kinder unterschiedlicher Altersgruppen begegnen sich, lernen voneinander und wachsen an neuen Herausforderungen.
Durch das gruppenübergreifende Arbeiten entstehen abwechslungsreiche Lern- und Spielimpulse. Unsere pädagogischen Fachkräfte bringen ihre individuellen Stärken gezielt ein und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung mit einem weiten Blick und viel Offenheit.
So schaffen wir eine lebendige Lernumgebung, in der jedes Kind seine Fähigkeiten entdecken und entfalten kann.
Ihr Kind hat viel mehr
In unserer Einrichtung arbeiten wir gruppenübergreifend – das bedeutet, die Kinder sind nicht nur auf ihre Stammgruppe beschränkt, sondern können sich je nach Interesse und Bedürfnis frei in unseren Räumen und Angeboten bewegen.
Diese offene Struktur fördert die Selbstständigkeit und Entscheidungsfreude der Kinder. Sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und ihren Tag aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig entstehen vielfältige soziale Kontakte: Kinder unterschiedlicher Altersgruppen begegnen sich, lernen voneinander und wachsen an neuen Herausforderungen.
Durch das gruppenübergreifende Arbeiten entstehen abwechslungsreiche Lern- und Spielimpulse. Unsere pädagogischen Fachkräfte bringen ihre individuellen Stärken gezielt ein und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung mit einem weiten Blick und viel Offenheit.
So schaffen wir eine lebendige Lernumgebung, in der jedes Kind seine Fähigkeiten entdecken und entfalten kann.
Ihr Kind hat viel mehr
- soziale Kontakte
- Möglichkeiten Freunde zu finden
- Gelegenheit selbständig zu werden
- Spielraum und Bewegungsfreiheit
Wald-und Wiesentage
Zweimal im Monat verbringen wir einen ganzen Tag im Wald oder auf der Wiese. Diese regelmäßigen Naturtage ermöglichen den Kindern intensive Erfahrungen in und mit der Natur
Sie entdecken Pflanzen und Tiere, erleben den Wechsel der Jahreszeiten und schulen ihre Sinne auf vielfältige Weise.
Die Kinder bewegen sich frei im Gelände, balancieren, klettern, beobachten, sammeln Naturmaterialien und nutzen diese zum kreativen Gestalten.
Die Natur bietet ihnen unzählige Lernanlässe, die sich nicht planen, sondern nur erleben lassen.
Diese Tage fördern Achtsamkeit, Umweltbewusstsein, Selbstständigkeit und stärken die soziale Gemeinschaft in besonderer Weise.
Ihr Kind
Zweimal im Monat verbringen wir einen ganzen Tag im Wald oder auf der Wiese. Diese regelmäßigen Naturtage ermöglichen den Kindern intensive Erfahrungen in und mit der Natur
Sie entdecken Pflanzen und Tiere, erleben den Wechsel der Jahreszeiten und schulen ihre Sinne auf vielfältige Weise.
Die Kinder bewegen sich frei im Gelände, balancieren, klettern, beobachten, sammeln Naturmaterialien und nutzen diese zum kreativen Gestalten.
Die Natur bietet ihnen unzählige Lernanlässe, die sich nicht planen, sondern nur erleben lassen.
Diese Tage fördern Achtsamkeit, Umweltbewusstsein, Selbstständigkeit und stärken die soziale Gemeinschaft in besonderer Weise.
Ihr Kind
- sammelt Erfahrungen in der Natur
- hat viel Bewegung an der fischen Luft
Aktionen für Kinder und Eltern
Sie haben gemeinsam viel Spaß
Sie haben gemeinsam viel Spaß
- bei Festen im kirchlichen Jahreskreis
- bei kleinen Andachten im Kindergarten mit unseren Patres
- beim St. Martinsumzug
- beim Oma und Opa Nachmittag
- beim Basten einer Muttertagsüberraschung
- beim Schultütenbasteln
- bei der Abschlussfeier der Vorschulkinder
Projekte
FELIX - wir singen gern
Folgende Bereiche-Bereiche/Lernwerkstätten stehen zur Verfügung
- Konstruktions- und Baubereich – Raum für kleine Architekt*innen und große Ideen
In unserem Konstruktions- und Baubereich können die Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen.
Mit verschiedenen Materialien wie Holzbausteinen, Magneten, Legosteinen oder Alltagsgegenständen entstehen beeindruckende Bauwerke – von Türmen und Straßen bis hin zu ganzen Fantasiewelten.
Beim Bauen und Konstruieren entwickeln die Kinder wichtige Fähigkeiten: Sie planen, probieren aus, lösen Probleme und arbeiten oft im Team.
Dabei stärken sie nicht nur ihr räumliches Denken und ihre Feinmotorik, sondern auch ihre Ausdauer und Kommunikationsfähigkeit.
Der Baubereich ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch forschen, entdecken und gestalten – und dabei ganz nebenbei wertvolle Lernerfahrungen sammeln. - Atelierbereich – Kreativität entdecken und Ausdruck finden
Unser Atelier ist ein Ort der freien Entfaltung, an dem die Kinder mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien experimentieren können.
Ob Malen, Zeichnen, Schneiden, Kleben oder Drucken – hier steht der kreative Prozess im Mittelpunkt, nicht das perfekte Ergebnis.
Im Atelier lernen die Kinder, ihre Ideen umzusetzen, ihre Fantasie auszuleben und eigene Ausdrucksformen zu entwickeln. Sie erfahren, dass es viele Wege gibt, sich mitzuteilen – auch jenseits von Worten.
Das kreative Arbeiten stärkt nicht nur die Feinmotorik und Konzentration, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Freude am eigenen Tun. - Puppenwohnung – Alltag spielen, Welt verstehen
In unserer liebevoll gestalteten Puppenwohnung tauchen die Kinder in fantasievolle Rollenspiele ein. Hier wird gekocht, gepflegt, gestritten, versöhnt, gearbeitet, gelacht – eben alles, was auch im echten Leben passiert. Die Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen, verarbeiten Erlebtes und entdecken dabei spielerisch die Welt der Erwachsenen.
Das Rollenspiel fördert nicht nur Kreativität und Sprachentwicklung, sondern auch Empathie, soziale Kompetenz und das Verständnis für Alltagsabläufe. Ob als Elternteil, Baby, Arzt oder Superheld – in der Puppenwohnung ist alles möglich.
So wird aus einem einfachen Spiel ein wichtiger Lernprozess – mit ganz viel Herz und Fantasie. - Bewegungsraum
In unserem Kindergarten steht den Kindern täglich unsere Bewegungsbaustelle zur freien Verfügung. Hier können sie sich ausprobieren, klettern, balancieren und ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen. Zusätzlich findet alle 14 Tage eine Kooperation mit dem FC Bernau statt. Dabei erhalten die Kinder spielerisch Einblicke in verschiedene Sportarten und stärken ihre motorischen Fähigkeiten sowie den Teamgeist. - Holzwerkstatt
Unsere Holzwerkstatt ist täglich für die Kinder geöffnet und bietet ihnen die Möglichkeit, handwerkliche Grundfertigkeiten spielerisch zu erlernen. Unter fachkundiger Begleitung können die Kinder hier sägen, hämmern, schleifen und schrauben. Sie gestalten eigene Werke, setzen Ideen um und erleben dabei, wie aus einem einfachen Stück Holz etwas ganz Persönliches entsteht.
Das Arbeiten mit Holz fördert neben der Feinmotorik und Koordination auch die Ausdauer, Konzentration sowie das räumliche Vorstellungsvermögen. Die Kinder lernen den achtsamen Umgang mit Werkzeugen und Materialien und stärken ihr Selbstbewusstsein, indem sie eigenständig Projekte verwirklichen. - Bücher- und Leseecke
Unsere gemütliche Bücherecke im Flurbereich lädt die Kinder täglich zum Stöbern, Anschauen und Lesen ein. Eine vielfältige Auswahl an Büchern zu unterschiedlichen Themen weckt die Neugier und Fantasie der Kinder. Hier können sie in Geschichten eintauchen, Neues entdecken und ihre Freude am Lesen entwickeln. - Bewegungslandschaft im Außenspielgelände
Unser Außenspielgelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken, Spielen und Bewegen. Eine Wasserspiellandschaft, ein Kletterturm, Schaukeln und ein großer Sandkasten laden zum gemeinsamen Spielen und Ausprobieren ein. Im Spielschuppen stehen außerdem zahlreiche Fahrzeuge, Bälle und weiteres Spielmaterial bereit, mit denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und immer wieder neue Spielideen entwickeln können. - Hochbeete und Naschgarten
In unserem Gartenbereich pflegen die Kinder gemeinsam unsere Hochbeete, in denen Gemüse und Kräuter wachsen. In großen Trögen gedeihen Beerensträucher und Erdbeeren, die im Sommer zum Naschen einladen. So erleben die Kinder hautnah, wie Pflanzen wachsen, reifen und geerntet werden – ein wertvoller Beitrag zur Naturerfahrung und gesunden Ernährung.
Tagesablauf
Ein strukturierter, aber flexibler Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung – gleichzeitig bleibt genug Raum für freies Spiel, eigene Ideen und gemeinsame Erlebnisse.
7:30 – 8:45 Uhr: Ankommenszeit
Die Kinder werden begrüßt und können in den geöffneten Spielbereichen frei spielen und ankommen.
7:30 – 10:00 Uhr: Vesperzeit
In kleinen Gruppen genießen die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück – ganz in ihrem eigenen Rhythmus.
9:00 Uhr: Angebote / Morgenkreis
Gemeinsam starten wir in den Tag: mit Liedern, Spielen, Gesprächen oder pädagogischen Angeboten.
10:00 – 11:00 Uhr: Freispielzeit
Die Kinder gestalten ihre Spielzeit selbst – drinnen oder draußen – und gehen ihren Interessen nach.
In den Spielbereichen gibt es Angebote und Spielaktionen.
ab 11:00 Uhr: Freispiel im Außenbereich
Auf unserem weitläufigen Außengelände ist Zeit zum Bewegen, Bauen, Entdecken und Spielen.
12:00 – 12:30 Uhr: 1. Abholzeit
12:30 Uhr: 2. Vesper
Die VÖ-Kinder essen gemeinsam und lassen den Vormittag ruhig ausklingen.
bis 13:45 Uhr: Freies Spielen
13:00 – 14:00 Uhr: 2. Abholzeit
7:30 – 8:45 Uhr: Ankommenszeit
Die Kinder werden begrüßt und können in den geöffneten Spielbereichen frei spielen und ankommen.
7:30 – 10:00 Uhr: Vesperzeit
In kleinen Gruppen genießen die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück – ganz in ihrem eigenen Rhythmus.
9:00 Uhr: Angebote / Morgenkreis
Gemeinsam starten wir in den Tag: mit Liedern, Spielen, Gesprächen oder pädagogischen Angeboten.
10:00 – 11:00 Uhr: Freispielzeit
Die Kinder gestalten ihre Spielzeit selbst – drinnen oder draußen – und gehen ihren Interessen nach.
In den Spielbereichen gibt es Angebote und Spielaktionen.
ab 11:00 Uhr: Freispiel im Außenbereich
Auf unserem weitläufigen Außengelände ist Zeit zum Bewegen, Bauen, Entdecken und Spielen.
12:00 – 12:30 Uhr: 1. Abholzeit
12:30 Uhr: 2. Vesper
Die VÖ-Kinder essen gemeinsam und lassen den Vormittag ruhig ausklingen.
bis 13:45 Uhr: Freies Spielen
13:00 – 14:00 Uhr: 2. Abholzeit
Das braucht Ihr Kind im Kindergarten
- Hausschuhe/Turnschuhe
- Turnbekleidung: T-Shirt, Turnhose
- Gummistiefel/ Winterstiefel
- Matschhose/ Schneehose
- Witterungsbeständige Kleidung; je nach Jahreszeit!
- 5 kleine Fotos vom Kind
WICHTIG!
- Bei Krankheit und Fehltagen das Kind im Kindergarten abmelden.
- Ansteckende Krankheiten sind meldepflichtig!
- Bei Erbrechen und Durchfall muss das Kind mindestens 24 Stunden daheim bleiben, bis es wieder in den Kindergarten darf. So wird das Ansteckungsrisiko für die Anderen vermieden/reduziert.
Elternarbeit
Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Wir sehen die Eltern als Partner in der Erziehung, die ihr Kind am besten kennen und wertvolle Einblicke in dessen Entwicklung geben können. Durch den regelmäßigen Austausch schaffen wir eine Verbindung zwischen Familie und Kindergarten, die dem Wohl des Kindes dient.
Unsere Elternarbeit umfasst:
Tür- und Angelgespräche im Alltag zum kurzen Austausch
Entwicklungsgespräche zur individuellen Begleitung jedes Kindes
Elternabende mit Informationen und gemeinsamen Themen
Elternaktionen wie Feste, Ausflüge oder Projekte, bei denen sich Familien aktiv einbringen können
So entsteht eine lebendige Erziehungspartnerschaft, die geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit.
Unsere Elternarbeit umfasst:
Tür- und Angelgespräche im Alltag zum kurzen Austausch
Entwicklungsgespräche zur individuellen Begleitung jedes Kindes
Elternabende mit Informationen und gemeinsamen Themen
Elternaktionen wie Feste, Ausflüge oder Projekte, bei denen sich Familien aktiv einbringen können
So entsteht eine lebendige Erziehungspartnerschaft, die geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit.
Kita- Info- App
Ab sofort steht die App zur Verfügung, um Kiga Informationen, Termine und wichtige kurzfristige Informationen schneller zu kommunizieren.Kontakte zu anderen Institutionen
Wir kooperieren mit der Hans-Thoma Grundschule in Bernau, den Beratungsstellen und therapeutischen Einrichtungen, sowie Behörden und Ämtern.
An alle Omas und Opas
„EXPERTEN FÜRS LEBEN“
lautete die Caritas-Kampagne 2010 die zur Solidarität zwischen den Generationen aufruft. Im Mittelpunkt steht das Expertenwissen, die Lebenserfahrung älterer Mitmenschen.
Kinder sollen erkennen, was für ein Schatz sich in jedem älteren Menschen verbergen kann.
Unser Kindergarten möchte von den Erfahrungen, dem Wissen und Können der Älteren in unserer Gemeinde profitieren und dies in unsere Kindergartenarbeit einfließen lassen.
Wir wünschen uns zum Beispiel, Oma´s/ Opa´s die ihren Erfahrungsschatz an unsere Kinder weitergeben.
Das könnte beim Anlegen eines Kräutergarten, beim Vogelhäuschen bauen in unserer Werkstatt oder vielen andere Aktivitäten sein.
Wenn Sie Zeit, Lust und Ideen für ein Projekt haben und sich einbringen möchten, so melden Sie sich bitte im Kindergarten bei Heike Maier, Tel. 07675/312
lautete die Caritas-Kampagne 2010 die zur Solidarität zwischen den Generationen aufruft. Im Mittelpunkt steht das Expertenwissen, die Lebenserfahrung älterer Mitmenschen.
Kinder sollen erkennen, was für ein Schatz sich in jedem älteren Menschen verbergen kann.
Unser Kindergarten möchte von den Erfahrungen, dem Wissen und Können der Älteren in unserer Gemeinde profitieren und dies in unsere Kindergartenarbeit einfließen lassen.
Wir wünschen uns zum Beispiel, Oma´s/ Opa´s die ihren Erfahrungsschatz an unsere Kinder weitergeben.
Das könnte beim Anlegen eines Kräutergarten, beim Vogelhäuschen bauen in unserer Werkstatt oder vielen andere Aktivitäten sein.
Wenn Sie Zeit, Lust und Ideen für ein Projekt haben und sich einbringen möchten, so melden Sie sich bitte im Kindergarten bei Heike Maier, Tel. 07675/312


