zum Menü Startseite

20 Jahre Familiengottesdienstband!

Flyer 20 Jahre KirchenbandDas wollen wir feiern!

Im Ministrantengottesdienst am 28.10.2017 um 19 Uhr spielt die aktuelle Formation.
Anschließend gibt es ein "All-Star-Happening" mit Ehemaligen und Hits aus 20 Jahren Bandgeschichte. Auch der Kirchenchor wirkt mit, sowie ein Projektchor.

Und natürlich darf das gemütliche Zusammensein im Pfarrheim nicht fehlen!

Proben des Projektchores: So. 15.10 und 22.10. jeweils um 18 Uhr im Pfarrheim; Sa. 28.10. 18 Uhr in der Kirche.
 

Fusswallfahrt und Begegnungs-Gottesdienst der Seelsorgeeinheit Todtmoos Bernau

Station StöckerwaldAm 21.05.2017 fand die Fusswallfahrt nach Todtmoos statt. Zusammen mit Pater David machten sich 15 „Pilger“ um 7:00 Uhr bei herrlichem Wetter von Bernau auf den Weg nach Todtmoos.
An der Rot-Kreuz-Hütte wurden die Wallfahrer wie jedes Jahr vom Frauenverein Bernau verpflegt, bevor der Fussmarsch zum Begegnungsgottesdienst nach Todtmoos fortgesetzt wurde.
Nachdem die Wallfahrer gemeinsam mit den Patres und den anderen Gottesdienstbesuchern unter Mitwirkung der beiden Kirchenchöre die Messe gefeiert hatten waren alle zum Mittagessen ins Kloster eingeladen. Es gab „Bigos“ und Kartoffelsuppe. „Bigos“ ist ein traditionelles polnisches Eintopfgericht. Die beiden Gerichte und auch der Kaffee mit Kuchen wurden dankbar angenommen.
 

Erstkommunion 2017

Erstkommunion 2017 in BernauAm 23.04.2017 haben in Bernau 11 Kinder zum ersten mal die Heilige Kommunion empfangen.
Vorbereitet auf diesen, für die ganze Gemeinde, freudigen Tag wurden die 4 Jungen und 7 Mädchen von Pater Lukas mit Unterstützung ihrer Eltern.
Allen, die zum festlichen Rahmen der Heiligen Messe beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.
 

Personalwechsel in unserer Seelsorgeeinheit

Liebe Schwestern und Brüder unserer Seelsorgeeinheit Todtmoos – Bernau,
Liebe Wallfahrer,

Ende August 2016 haben Pater Paul und Pater Eusebius unsere Seelsorgeeinheit verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Dieser zweifache Personalwechsel bedeutet für uns, dass zwei neue Patres zu uns kommen werden. Den einen kennen manche von Ihnen bereits, da er schon vor knapp 30 Jahren in Todtmoos als Pfarrvikar tätig war: Pater Roman Brud.
Er war die letzten 14 Jahre in der Seelsorgeeinheit Dreisamtal für die Gemeinden Stegen, Eschbach und Buchenbach zuständig. Mit seiner großen Erfahrung als Seelsorger wird er als neuer Kooperator für uns eine große Bereicherung sein, worauf wir uns sehr freuen. Wir wünschen Pater Roman Gottes Segen in seinem neuen und doch zugleich bekannten Ort.
Aus Mainburg kommt zu uns Pater Lukas Wroblewski, der bis jetzt in der Stadtpfarrei Mainburg als Kaplan tätig war. Seit sieben Jahren ist er in Deutschland und wird bei uns als Pfarrvikar tätig sein.
Unseren neuen Patres wünsche ich Gottes reichen Segen unter dem Schutz Unserer Lieben Frau von Todtmoos und dem des Heiligen Johannes´ des Täufers.
Ihr
Pater David
Prior und Leiter der SE
 
Gottesdienstzeiten
Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr
Sonntagsmesse 10.00 Uhr

Samstag nach Herz-Jesu-Freitagen (immer 1. Freitag im Monat) ist kein Vorabendgottesdienst in Bernau.
Gottesdienstordnung-Pfarrblatt 17/2017
Ministrantenplan August - November 2017
Kath. Bildungswerk Bernau
Hier finden Sie das Programm des Bildungswerkes für 2016/17 als pdf zum download!
> Datei downloaden (PDF, 150 KB)